Serien und Projekte

Fotoserie Winterlicht - Dan Hummel, Fotokünstler Köln

Analoge SW-Fotos

Winterlicht

Eigentlich bin ich kein Wintertyp. Doch die Winterwunderlandschaft des Nordens mit Schnee und zugefrorenen Seen treiben mich - gut verpackt - manchmal mit meiner Kamera hinaus, um die wenigen Lichtstunden des Winters zu nutzen.
Die Aufnahmen dieser Serie sind alle analog im Format 6x4,5 auf SW-Rollfilm entstanden. Einige der Bilder habe ich nachträglich handkoloriert, andere Bilder der Serie wurden in einem 2-Bad Tonungsverfahren bearbeitet, was ihnen ein sehr mystisches Aussehen verleiht. Sie wirken fast wie kleine Gemälde.

Griechische Landstrasse

Gott in Dosen

In seinem Projekt „Gott in Dosen“ zeigt Dan Hummel Bilder der kleinen Kirchen an den Straßen Griechenlands.
Was auf den ersten Blick an alte Brief- oder Starenkästen erinnert, erweist sich bei genauerem Hinsehen als kleine Gebetshäuschen. Im Volksmund Proskinitaria genannt und geschmückt mit kleinen Heiligenbildchen und Kerzen, dienten sie früher den Bauern in abgelegener Region als Gebetsstätte. Heute erinnern sie meist an Unfallopfer oder an die, die gerade noch einmal mit dem Leben davon gekommen sind.
Image
Stockholm Twilight - Fotoserie von Dan Hummel, Fotokünstler Köln

Das Licht im Norden ist anders.

Stockholm Twilight

Das Licht im Norden ist anders. Das gilt nicht nur für die strahlenden, nicht enden wollenden Sommertage, sondern auch für die extrem kurzen Tage im Winter. Faszinierend ist die sehr lange Dämmerungsphase in Skandinavien. Im Gegensatz zu den oft blitzartigen Sonnenuntergängen in Äquatornähe, bei denen der Übergang von Sonnenschein zu absoluter Dunkelheit oft nur Minuten dauert, lässt der Wechsel vom Tag zur Nacht sich im Norden viel Zeit.

Analoge Panoramakamera

Charleroi Verticale

In der Ausstellung "Charleroi Verticale" zeigte Dan Hummel eine Auswahl von Vertikalaufnahmen, die mit Hilfe einer Noblex-Panoramakamera in der belgischen Stadt Charleroi entstanden sind. Diese Schwarzweißbilder faszinieren durch eine ungewöhnliche Perspektive, die von den Fußspitzen des Betrachters bis in den Himmel über der Stadt reicht. Die Aufnahmen animieren dazu, den Blick zu heben und Stadtperspektiven aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Die extremen Hochformate sind als analoge Großvergrößerungen ausgearbeitet.
Charleroi Verticale - Fotoausstellung mit analogen Vertikalpanoramen von Dan Hummel, Fotokünstler, Köln
Paradis - Fotoserie von Dan Hummel

Urbane Landschaften in Belgien

Paradis

"...Aufnahmen von Städten und Landschaften mit Relikten menschlichen Schaffens. Häufig verlassen, noch häufiger übersehen und meistens ganz ohne den Glanz vergangener Tage sind sie festgehalten in manchmal melancholischen und oft hintersinnigen Momentaufnahmen."
aus dem Ausstellungstext

Zwischen Beton und Wasser

Blick aufs Meer

Rasch fragt sich der Betrachter der Schwarz-Weiß-Aufnahmen, ob die Suche nach Ruhe und Einsamkeit an diesem Meer noch ihre Erfüllung finden kann. Einige Bilder, aufgenommen mit einer Noblex-Panoramakamera, zeigen die eigensinnige, belgische Küstenlandschaft in einer neuen, ungewöhnlichen Weite. Zum Blick aufs Meer gehören auch Impressionen von Land und Küste. Die grossformatigen Ansichten der oftmals bizarren Häuserkulissen mit Meeresblick zeigen, dass sich das Paradies nicht in beliebig viele kleine Krümel aufteilen lässt.
Charleroi Verticale - Fotoausstellung mit analogen Vertikalpanoramen von Dan Hummel, Fotokünstler, Köln
Dan Hummel - Fotokünstler, Fotograf, Designer Köln
Diplom-Designer, Grafiker und Fotokünstler aus Köln.
© 2019 Dan Hummel All rights reserved.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.