Select your language

Charleroi Verticale

Vertikale Panoramen aus einer schwarzweissen Stadt.

Ausstellungsplakat Charleroi Verticale - Dan Hummel, Fotokünstler Köln, Galerie Frei

Am Freitag, dem 07. Mai fand in der Kölner Galerie Frei die Vernissage der Ausstellung "Charleroi Verticale" von Dan Hummel statt. Mit knapp 100 Gästen war die kleine Galerie an der Luxemburger Strasse gut gefüllt. Nach der gelungenen Eröffnung wurde in der gegenüberliegenden Kafè-Bar "Katinka" noch lange gefeiert. 

In der Ausstellung "Charleroi Verticale" zeigte Dan Hummel eine Auswahl von Vertikalaufnahmen, die mit Hilfe einer Noblex-Panoramakamera in der belgischen Stadt Charleroi entstanden sind. Diese Schwarzweißbilder faszinieren durch eine ungewöhnliche Perspektive, die von den Fußspitzen des Betrachters bis in den Himmel über der Stadt reicht. Die Aufnahmen animieren dazu, den Blick zu heben und Stadtperspektiven aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Die extremen Hochformate sind als analoge Großvergrößerungen ausgearbeitet. Vier der Vertikalbilder sind auf Fotoleinen produziert, ein heute seltenes, analoges Schwarzweißmaterial, dessen Verarbeitung in einer konventionellen Dunkelkammer erfolgen muss. Jeder Fotoleinen-Abzug ist wie ein Segel mit Schnüren in Aluminiumrahmen verspannt, was dem Motiv einen ganz eigenen Charakter verleiht.

Viele von Dan Hummels aktuellen Bildern entstanden auf Reisen durch Belgien und zeigen ganz eigenwillige Motive aus unserem Nachbarland. Die manchmal bizarren Landschaften üben ihren eigenen Reiz aus und lenken den Blick auf Dinge und Situationen, die jeder vom Vorbeifahren kennt, aber niemand mehr sieht. Vergängliches und Unscheinbares wird in den Fokus gerückt und völlig neu beleuchtet.
Schwerpunkte der freien Arbeiten des Künstlers sind Aufnahmen von Städten und Landschaften mit Relikten menschlichen Schaffens. Häufig verlassen, noch häufiger übersehen und meistens ganz ohne den Glanz vergangener Tage, sind sie festgehalten in manchmal melancholischen und oft hintersinnigen Momentaufnahmen: die Fragmente unserer Existenz.

Aus dem Pressetext zur Ausstellung

Dan Hummel - Noblex - Fotokünstler aus Köln - Charleroi Verticale
© 2024 Dan Hummel All rights reserved.
Möchten sie Einladungen zu aktuellen Ausstellungen erhalten? Hier können sie Ihre Mailadresse in den Verteiler eintragen.