Ausstellungen

Aktuell

Ausstellung "Gott in Dosen" - Sigtuna Stiftelsen

Am Sonntag, den 20. Mai 2018, beginnt die Ausstellung "Gott in Dosen" im Sigtunastiftelsen, Sigtuna, Schweden. Vernissage ab 13:00 Uhr

Die Ausstellung "Gott in Dosen" wurde ja schon mehrfach gezeigt - nun ist sie das erste mal in Schweden zu sehen. Das Sigtuna Stiftelsen ist für die Ausstellung ein perfekter Ort, denn das traditionsreiche Klostergebäude mit Konferenzhotel und vielen kulturellen Events bietet einen sehr passenden, christlichen Bezug.

Image

Aus der Projektbeschreibung:

In seinem Projekt „Gott in Dosen“ zeigt Dan Hummel Bilder der kleinen Kirchen an den Straßen Griechenlands.
Was auf den ersten Blick an alte Brief- oder Starenkästen erinnert, erweist sich bei genauerem Hinsehen als kleine Gebetshäuschen. Im Volksmund Proskinitaria genannt und geschmückt mit kleinen Heiligenbildchen und Kerzen, dienten sie früher den Bauern in abgelegener Region als Gebetsstätte. Heute erinnern sie meist an Unfallopfer oder an die, die gerade noch einmal mit dem Leben davon gekommen sind.

Ihrer Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt: ob weiß, grau, blau oder grün, meist aus Blech, gemauert oder aus Holz, mit Türmchen oder Tür, die Phantasie gibt das Aussehen vor. Verblüffend sind manchmal die „Beigaben“, die weit in weltliche Bedürfnisse reichen und selbst vor der angebrochenen Ouzo- oder Coca Cola-Flasche nicht halt machen...

Image
Zur Eröffnung spricht: Gunnar Weman - fd ärkebiskop
Image

Sigtunastiftelsen
Manfred Björkquists allé 4, Sigtuna, 193 31 Sverige
08 592 589 85
www.sigtunastiftelsen.se

Dan Hummel - Fotokünstler, Fotograf, Designer Köln
Diplom-Designer, Grafiker und Fotokünstler aus Köln.
© 2019 Dan Hummel All rights reserved.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.